Soziales Engagement und Nachhaltigkeit
Soziales Engagement ist ein wichtiger Kernpunkt in der Philosophie des Familienunternehmens. Um dieses soziale, nachhaltige Engagement zu unterstreichen, gewährt TATONKA in seiner Produktionsstätte in Vietnam einen Blick hinter die Kulissen: Outdoor-Interessierte können dort ihr Vertrauen in die Marke überprüfen und selbst miterleben, unter welch hohen Sozialstandards und Qualitätsansprüchen ihre Outdoor-Ausrüstung produziert wird.
Seit mehr als 20 Jahren betreibt TATONKA die Produktionsstätte Mountech Co. Ltd. in Ho Chi Minh City (Vietnam) und fertigt dort sämtliche Produkte: Rucksäcke, Zelte, Bekleidung und Reisezubehör – alle TATONKA-Produkte werden im bayerischen Dasing entworfen und in Mountech realisiert. Derzeit arbeiten rund 800 Mitarbeiter in der Produktionsstätte.
Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle
TATONKA legt großen Wert auf einen langfristigen, verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, in Deutschland genauso wie in Vietnam. Mit dem Projekt Open Factory dokumentiert das Unternehmen sein nachhaltiges Engagement: Jeder Kunde kann sein Vertrauen in die Produkte und die Marke TATONKA überprüfen – ab sofort werden deshalb in der vietnamesischen Produktionsstätte englischsprachige Führungen angeboten.
Ein Blick hinter die Kulissen
An der Führung teilnehmen kann, wer sich auf der Website www.openfactory.tatonka.com registriert. Die Besucher von Mountech erhalten einen Überblick über die Historie der Produktionsstätte und die Sozialstandards der Produktion. Sie werden durch die verschiedenen Abteilungen geführt und können so hautnah miterleben, wie viele Arbeitsschritte durchgeführt werden müssen, bis ein TATONKA-Produkt fertiggestellt ist und verkauft werden kann. Im Anschluss können sie ihre Eindrücke auf der Website von Open Factory festhalten. Die Führungen finden jeden Freitag um 10 Uhr statt.